Custom Lenker - "Made in Germany"

Everything is possible...

Unser Motto ist Programm!

Durch unser neuartiges und weltpatentiertes Lenkersystem ist es möglich jedem Fahrer einen Lenker zu bauen der sowohl die Ansprüche an seine Sitzposition als auch Designwünsche erfüllt. Das 5-teilige System ist in verschiedenen Höhen und als „Big Clean“ auch kabelführend für alle Motorrad-Modelle erhältlich.

Die wichtigste technische Eigenschaft ist jedoch  die angestrebte Verletzungsreduzierung:
Bei einem Aufprall klappt der Lenker mit System über die Verzahnung weg. Er befindet sich dadurch meist nicht mehr im Aufprallbereich des Fahrers, wodurch sich das Verletzungs-Risiko am Torso reduzieren kann.

Alle Teile werden unter Verwendung von hochwertigsten Flugzeugaluminium mit modernster CNC-Technik in eigener Produktion gefertigt. Dadurch ist es möglich mit individuellen Designs ein persönliches Unikat zu fertigen.

Passend zu den Lenkern produzieren wir auch andere Custom-Parts. Wir bieten von der Montage unserer Teile bis zum kompletten Umbau Deines Bikes alles an.

Wir sind stets bestrebt unsere Produktvielfalt zu vergrößern oder einzelne Produkte noch weiter zu optimieren.

Du hast Fragen? Oder Anregungen? Kontaktiere uns!

Durch den patentierten 5-teiligen Aufbau ist es möglich jedem Fahrer einen Lenker zu kreieren, der sowohl die Ansprüche an seine Sitzposition als auch Designwünsche erfüllt.

Die einzelnen Teile werden durch modernste CNC-Technik unter Verwendung von hochwertigstem Flugzeug-Aluminium aus dem "Vollen" gefräst.

Der Lenker besteht aus 5 Teilen:

  • zwei Griffstücke, lieferbar mit 12°, 16° oder 20° Kröpfung
  • zwei Lenkhälse, in den Längen 3", 6", 12" oder 17"
  • eine Riser-Aufnahme, die es in Gerade oder an den Enden gekröpft in vier verschiedenen Standard-Längen gibt. Durch die Kröpfung ist es möglich bei ein und dem selben Lenker die Lenkerhälse von einer V-Form über Gerade, bis hin zu einer negativen Z-Form einzustellen.

Alle Griffstücke und Riser-Aufnahmen gibt es in 22mm, 1" und 1 1/4 " Durchmesser. Somit kann unser Lenker-System Harley Davidson, Indian, Victory sowie sämtliche japanischen Fabrikate wie z.B. Suzuki, Kawasaki und Honda abdecken.

Durch die oben genannten 5 Komponenten schaffen Sie die Grundeinstellung, präzisiert wird dies dann durch eine Verzahnung an den Verbindungstellen. Somit ist es möglich eine milimetergenaue Einstellung nach Ihren Ansprüchen zu schaffen.

Dadurch dass der Lenkerhals, im Gegensatz zu einem aus Stahl gezogenen oder geschweißten Lenker, als Einzelsteil spannbar ist, ist es möglich jegliche fräsbare Verzierung (Gravur) nach Kundenwunsch aufzubringen. Ebenso ist eine farbliche Gestaltung durch Eloxieren möglich. Mehr erfahren Sie unter Design.

Jeder Lenker kann somit ein persönliches Unikat sein!


Die Lenker verfügen über ein Festigkeitsgutachten und sind somit eintragungsfähig nach § 19.2. Durch unser Construction-Kit haben Sie die Möglichkeit den Lenker unverbindlich an Ihrem Motorrad zu testen.

 

 

Fertigung und Material

Unser Lenker ist kein aus Stahl gezogenes oder geschweißtes Rundrohr, sondern ein aus dem vollen gefrästes Material unter Verwendung von hochwertigstem Flugzeug-Aluminium.

Zerspanungstests haben bewiesen, dass wir eine deutlich höhere Elastizität und Endfestigkeit durch die Verwendung unseres Certal-Aluminiums erreichen als herkömmliche Stahl-Lenker.

Obwohl wir mit einem Vollmaterial arbeiten, liegt auch das Gewicht unter dem des normalerweise verwendeten Stahlrohr anderer Lenker-Hersteller.

Dies wirkt sich sehr günstig auf das Schwingungsverhalten aus (weniger Vibration in den Händen). Um das noch weiter zu optimieren, haben wir die Möglichkeit für die Griffstücke andere, weichere Aluminiumlegierungen zu verwenden.

Als Beschichtung verwenden wir ein Harteloxal, welches auch in Verbindung mit Teileinfräsungen oder Polituren eine dauerhaft stabile Oberfläche gewährleistet.

Auch unsere Griffstücke und Riser-Aufnahmen sind kein bearbeitetes Rohrmaterial, sondern aus Vollmaterial gefräst. Dadurch können wir auf ein Biegen und damit Schwächen des Materials verzichten.

Die Verschraubung ist eine speziell gefertigte Schraube aus einer bestimmten Edelstahl-Legierung mit einem Feingewinde, so dass hier ein optimaler Lastabtrag sichergestellt ist. Der Schraubenkopf ist ein handelsüblicher Sechskant in 17er Schlüsselweite.

Sämtliche Deckelverschlüsse funktionieren nach dem Magnet-Prinzip. Dadurch erhalten wir einen sicheren Halt und eine cleane Optik.

Alle Teile werden in unserem zertifiziertem Betrieb mit modernester CNC-Technik gefertigt.

Jede Komponente sowie die Beschichtungen sind "Made in Germany". Dadurch, dass wir selbst  fertigen sind auch Sonderwünsche kein Problem!

Duplikate sind leider mittlerweile überall ein Thema. Um vorzubeugen, dass keine nachgebauten Bauteile minderer Qualität auf den Markt kommen, sind all unsere Lenker-Komponenten mit einem RFID-Chip ausgestattet.

Über diese Chips kann sichergestellt werden, dass es sich um ein Original-Customhands-Stück handelt.

Sie wünschen sich ein Unikat?

Jeder Lenker kann optisch komplett nach den Wünschen des Kunden, und somit auch absolut einzigartig gestaltet werden:

  • verschiedene Farben durch Eloxieren und/oder Hochglanzpolieren
  • Einfräsung von Logos, Namen, Colours oder sonstigen Designs, auch in verschiedenen Schriftarten
  • Ausfräsungen: Langlöcher und/oder Rundlöcher

Sprechen Sie uns ans, "everything is possible"!
Selbst ausgefallene Sonderwünsche sind umsetzbar.

Modell "Classic"

Der "Classic" ist das erste Produkt unserer voll einstellbaren Serie und stellt die Basis unseres patentierten Sytems dar.

Mit dem "Classic" erreicht der Fahrer eine Symbiose aus optimaler Sitzposition und schönem Design.

Wie bei allen Lenkern von Customhands, ist er voll einstellbar und mit verschiedenen Griffstücken, Riser-Aufnahmen und Lenkerhälsen nach Wunsch zusammenstellbar.

Der Lenker ist in seinem Konzept nicht kabelführend. Wir bieten verschiedene Ummantelungen in Kunststoff und Stahlflex für die Außenführung der Kabel an.
Die Elektrik wird dann an z.B. mit Brems- oder Gaszügen zusammengelegt.

Modell "Big Clean"

Der "Big Clean" ist die optisch kräftigere und kabelführende Weiterführung des "Classic"-Modells.

Gegenüber seines Vetters ist es hier, aufgrund der speziellen Konstruktion des Lenkerhalses möglich, die Elektrik in vorgesehenen Kabelkanälen unterzubringen.

Diese werden beidseitig von Deckeln mit gleicher Kontur abgedeckt.

Deckel und Lenkerhals sind so konzipiert, dass sie nach der Montage mit Magnetverschlüssen völlig clean und aus einem Guss erscheinen.

Wie beim "Classic" und "Twister" ist es auch hier möglich den Lenkerhälsen eine persönliche Note durch Einfräsungen von Namen, Logos etc. zu verleihen.

Da es sich hier um Deckel handelt, die beliebig austauschbar sind, ist es natürlich auch möglich sich hier mehrere Designs zu erstellen.

Des weiteren sind die Kabelkanäle mit Split-Boxen versehen. Diese bieten Raum für Steck- oder Lötverbindungen um Kabel nötigenfalls zu verlängern.

Der Rest des technischen Aufbaus, sprich Verstellmöglichkeiten über die Verzahnung oder Zusammenstellbarkeit der Komponenten ist genauso konstruiert wie beim "Classic"-Modell.

Modell "Twister"

Der "Twister" ist unser voll einstellbarer Lenker für alle Motorräder ohne Riser.

Hier erfolgt die Montage direkt auf der Gabelbrücke.

Wir arbeiten im unteren Bereich mit einer liegenden Verzahnung. Über diese ist der Lenker in der Horizontalachse schwenkbar.

Auf der liegenden Verzahnung wird ein Schaftstück montiert, in dem der Lenkerhals versenkt wird.

Am Kopfstück des Lenkerhalses ist die gleiche einstellbare Verzahnung für die Griffstücke verbaut wie an all unseren Modellen. Ebenso wie die Modelle "Big Clean" und "Classic" ist der "Twister" in vier verschiedenen Längen verfügbar.

Die kabelführende Variante des "Twister" ist in Vorbereitung!

Construction Kit

Da eine Bestellung auf Augenmaß durch die Vielzahl der Möglichkeiten nicht zu empfehlen ist, bieten wir unseren Kunden folgenden Service: "Gegen eine Kaution von € 200,00 (zzgl. Versand) können Sie sich das Kit 5 Tage lang leihen und an Ihrem Motorrad testen, welche Komponenten Sie für Ihren Lenker benötigen.
Unser Construction Kit enthält alle Komponenten unseres Systems".

Alle Komponenten sind nummerierte Rohlinge, das vereinfacht zum einen die Angaben der benötigten Teile bei einer Bestellung, zum anderen ist es dann auch nicht schlimm, wenn beim Probieren mal etwas runterfällt oder leicht zerkratzt wird. So können Sie sicherstellen, dass der Lenker bei Bestellung auch wirklich zu Ihnen und Ihrem Motorrad passt!

Bitte beachten Sie, dass sich das Construction Kit NICHT zum Fahren und Kabelverlegen eignet! Es handelt es sich um eine vereinfachte Version, die lediglich zum Testen der Einstellungen und Auswählen der Komponenten geeignet ist.

 Sie haben Interesse an dem Construction Kit? Klicken Sie hier!

Preise

Pflege- & Montageanleitung

Aufgrund des hochwertigen Materials und der aufwendigen Fertigung gegenüber anderer Lenker auf dem Markt bewegen wir uns hier im Hochpreis-Segment.

Der Preis eines auf Sie zugeschnittenen Lenkers richtet sich nach Modell, Größe/Komponenten und der von Ihnen gewünschten Oberflächengestaltung. Daher bitten wir um Verständis dass wir hier keine Pauschalpreise angeben können, gerne unterbreiten wir Dir nach einem Gespräch, ein unverbindliches Angebot !

 

Pflegehiweise und eine Montageanweisung könnte Ihr aus dem nachstehenden PDF Dokument entnehmen.

PDF-Dokument